Montag, 5. September 2022

Vorbereitungen

 



Mein Nicolai-Rahmen hat ein Upgrade auf einen Gates Riemen erhalten. Ersatz (86g) ist zur Sicherheit dabei. Spart zur bisherigen Longlife-Kette 500g. 




Bewährt hatten sich in den vergangenen Touren der Jonny Watts von Schwalbe, leider war der für Kerstins Rad in 27,5x2.35 bis kurz vor der Tour nicht lieferbar  Ich hoffe auf den Marathon Plus MTB von Schwalbe; etwas schwerer wegen der Gummieinlage, aber hoffentlich langstreckentauglich. Das Profil ist mit 4mm gleich hoch. 

 An den Rädern sind nun noch Frontgepäckträger Tubus  Swing  und neue Heckgepäckträger montiert. Der Swing wird leider nicht mehr hergestellt und ist nur gebraucht erhältlich.



Da die Original -Schrauben des Swing zu kurz für eine 35er-Federgabel sind habe ich mir 65x40mm Bügelschrauben aus Edelstahl besorgt.


Der Cube Heckgepäckträger hat zusätzlich zwei Streben bekommen, nachdem die im Original verbaute Mittelstrebe leicht wackelt und sich so ständig die Verschraubung am Ausfallende löste.






Gut verpackt geht dann alles wieder in zwei Radtaschen. Mit dem Hotelbesitzer in Tuscon habe ich per Mail schon vereinbart, dass die Taschen in einem Karton bis zu unserer Ankunft nach 6 Wochen bei ihm am Helpdesk liegen bleiben.




Nach ein paar Jahren durch Asien mit Übernachtung in  Pensionen wird's Mal wieder eine "0-Sterne" Tour. Hierfür gibt's ein neues Zelt, nachdem das Lowland (made in Netherlands!)  langsam in die Jahre kam. Die Firma hat uns nach 15 Jahren sogar noch die Reißverschlüsse erneuert, was in Australien einen Wombat nicht daran hinderte einfach ein Loch in den Eingang zu beißen. 

 Es kommt nun einen Hilleberg-Tunnel (Nammatj 3GT) zum Einsatz. 

Ein riesen Teil !




Die Windstabilität des bisherigen Geodäten dürfte es nicht erreichen, aber extremen Wind erwarten wir nicht. Zur Sicherheit haben wir die black Edition mit stärkeren Stangen (als Ausstellungsstück) gekauft. 

Schöner Nebeneffekt, es ist 1kg leichter; ungefähr das Gewicht der zusätzlichen Drohne. 

Die DJI Mini wurde durch  eine große DJI Air 2s mit 1/2Zoll-Sensor und vor allem Fotografie im Raw-Format ersetzt.  Leider ist in den Nationalparks und den Stateparks das Fliegen verboten....

Insgesamt sind ca. 5kg Elektronik an Bord. 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tucson

Waren heute noch ganz schön lang unterwegs bis zu unserem Flughafenhotel. Sind den sog. "Chihuahuan Connector" gefahre...